Endlich wieder Kelterfest in Helmsheim

Nach einer sechsjährigen (coronabedingten) Pause fand in diesem Jahr vom 27. bis 29. Juli das 20. Kelterfest der Interessengemeinschaft „Alte Kelter“ e. V. statt.
Schon zum Anstich des Weinfasses durch Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick mit musikalischer Umrahmung durch unser Orchester am Samstagabend war die Festtafel auf der Kurpfalzstraße rund um die Alte Kelter voll besetzt. Vom einsetzenden Regen ließen sich die BesucherInnen nicht abhalten und feierten noch lange zur Musik der Heidelsheimer Band „Flash“.
Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Zur musikalischen Unterhaltung danach und am Nachmittag spielten befreundete Orchester der Harmonika-Freunde Helmsheim auf. Am Abend sorgte der Musikverein Obergrombach mit seinem zweistündigen Programm für beste Stimmung.
Nach dem traditionellen Handwerkeressen am Montag fand der Seniorennachmittag der Stadt Bruchsal, mitgestaltet von den Ortsvereinen, statt. Zum Festausklang konnte die Band „Sunday Rest“ die BesucherInnen zum Mitsingen und Tanzen bis spät in die Nacht hinein animieren.
An allen drei Festtagen wurde das Getränke- und Speiseangebot in den Höfen um die Alte Kelter herum sehr gut angenommen. Dass das Fest in den letzten Jahren gefehlt hatte, konnte man allen anmerken.
An dieser Stelle geht wie immer unser Dank an alle, die vor und hinter den Kulissen mit einem reibungslosen Ablauf zu diesem rundum gelungen Kelterfest beigetragen haben.

 

Text: Felix Huber