Vorstandschaft in Jahreshauptversammlung bestätigt

Am 15. April fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Helmsheim statt. Nach dem „Bozner Bergsteiger-Marsch“ begrüßte Alwin Dollak die anwesenden Vereinsmitglieder, Ortsvorsteherin Tatjana Grath und den Vorsitzenden des MV „Harmonie“ Gondelsheim, Karl Walz. Mit dem Choral „Ich hatt‘ einen Kameraden“ gedachte der Verein den verstorbenen Mitgliedern.

Es folgten die Berichte der Schriftführerin, des Dirigenten, der Jugendleiterin, der Kassierin sowie der Kassenprüfer.

Aktuell zählt der Verein 25 Ehrenmitglieder und 81 fördernde Mitglieder. Sieben Kinder und Jugendliche erlernen ein Instrument.

Auch im vergangenen Jahr prägte der Musikverein Helmsheim das Ortsgeschehen. Am Bosselturnier nahmen so viele Mannschaften wie noch nie teil. Mit der Traktorausstellung wurde ein weiterer Rekord in der Vereinsgeschichte gebrochen. Das gut besuchte Kerwefest war ein voller Erfolg.

Die Entlastung der Kassenverwaltung und der Vorstandschaft übernahm Frau Grath.

Von den Anwesenden wurde Andreas Günther für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, der dafür den weiten Weg aus dem Norden auf sich nahm. Nach seiner Ehrung schwelgte er in Erinnerungen über die Freundschaft zwischen dem Musikverein Helmsheim und dem Musikzug Banteln. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Robert Schührer geehrt.

Für ihre zahlreiche Teilnahme an Proben und Auftritten erhielten Winfried Nies, Alwin Dollak, Berthold Huber, Christina Speck, Hedwig Bouc-Zimmermann, Gerd Bucher und Albert Bucher ein Präsent.

Bei den Wahlen wurden Alwin Dollak, Christina Speck und Nadine Fitzon in ihrem Amt als Vorsitzende einstimmig bestätigt, ebenso Lea Speck als Jugendleiterin sowie Gerd Bucher, Kathrin Durst und Nicole Los als Beisitzer. Für die Übernahme der Pressearbeit wurden Luisa Huber und Felix Huber gewählt.

Der Antrag der Vorstandschaft, den Mitgliedsbeitrag auf 20 Euro pro Jahr zu erhöhen, wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Die Vereinsmitglieder werden darüber informiert.

Bevor die Versammlung geschlossen wurde, bedankte sich Karl Walz für die mit dem MV Gondelsheim bestehende Kooperation hinsichtlich des gemeinsamen Jugendorchesters. Tatjana Grath informierte über aktuelle Themen und bedankte sich beim Musikverein für die musikalische Umrahmung des Volkstrauertags und der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der Patenschaft mit der Patenkompanie.

Die Versammlung wurde mit der Polka „Böhmischer Traum“ beendet.


Text: Felix Huber

Fotos: Luisa Huber